Prototypes and manufacturing processes

Producing a prototype of a part or assembly newly developed on the computer gives you the opportunity to inspect and test a plastic part first before investing in an expensive injection moulding tool. Have a design sample produced for an upcoming trade show or get a working injection molded part produced right away using 3D printing.


 

PRODUCTION PROCESS OF PROTOTYPES:

 

When creating a prototype, you can select the optimum from various methods depending on your requirements. Together with aXpel injection AG, they test and develop their products within a continuous improvement process until they are ready for production.

 

  • Rapid prototyping from 3D design data

  • CNC machined prototypes 

  • Prototype tools for test series in injection moulding 

  • Parts from 3D Printer 

 

WHICH PRODUCTION PROCESSES ARE SUITABLE

 

When producing new parts, certain questions can be used to determine which manufacturing process is best suited to a project. For example, injection molding can be excluded for complete metal parts. For parts that are to be produced in large quantities, CNC machining and 3D printing are not economical and therefore not suitable.

 

As a rule of thumb, up to 50 parts can be produced economically with 3D printing. CNC machining is economical for up to approx. 200 parts. With simple injection moulds, quantities of up to 10,000 pieces can usually be produced. For production runs of > 10,000 pieces, it is recommended to invest in an appropriately built injection mould. Ask us if you are not sure which process is best suited for your project and which one is best scalable.

 

 

WHICH MATERIAL IS BEST SUITED?

You are not sure which material you want to use, perhaps our Material comparison or contact us for a consultation: +41 62 917 20 20

 

DESIGN ALSO MEANS COLOUR

 

The aXpel injection AG offers, through the possible addition of a colorant (masterbatches), a huge number of user-defined colors and thus helps your product to a special touch. Contact our sales staff and give us the RAL or Pantone reference you require. We will be happy to advise you and show you the possibilities.

Comments:

  • The aXpel injection AG cannot achieve a complete colour match. Colorant additions are approximate. The customer is responsible for checking the conformity of the manufactured parts with the customer-specific colour requirements.

  • These additives are available as granules and are mixed with the plastic you have chosen, as long as they are compatible. The final colour of the plastic depends on numerous factors, including the shade of the "natural" colour of the plastic. There is also some turbulence where the colorant is not completely mixed in.

  • If a complete colour match and uniform colouring of a part is required, please contact compounders such as Albis Impex AG, they can mix coloured plastics according to your requirements and deliver them to us.

Phone       +41 62 917 20 20

e-Mail   office.injection@axpel.com

©2019 aXpel injection AG

Prototypen und Fertigungsverfahren

Ein Prototyp eines am Computer neu konstruierten Teils oder einer Baugruppe herzustellen, bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Kunststoffteil vor der Investition in ein teures Spritzguss-Werkzeug zuerst zu begutachten und zu testen. Lassen Sie ein Designmuster für eine bevorstehende Messe herstellen oder lassen Sie sich gleich ein funktionstüchtiges Spritzgussteil mit 3D-Druck herstellen.

Teile.png
Farben.png

Herstellverfahren von Prototypen

Bei der Erstellung eines Prototyps können Sie je nach Anforderung aus verschiedenen Verfahren das Optimale auswählen. Gemeinsam mit aXpel injection AG testen und entwickeln sie ihre Produkte innerhalb eines kontinuierlichen Verbesserungsprozess bis zur Serienreife.

 

  • Rapid-Prototyping ab 3D Konstruktionsdaten

  • CNC bearbeitete Prototypen 

  • Prototypwerkzeuge für Testserien im Spritzguss 

  • Teile aus 3D Printer

Welche Fertigungsverfahren bieten sich an?

Bei der Produktion neuer Teile lässt sich anhand bestimmter Fragen ermitteln, welches Fertigungsverfahren sich für ein Projekt am besten eignet. So kann zum Beispiel bei kompletten Teilen aus Metall das Spritzgiessen ausgeschlossen werden. Für Teile, die in grossen Mengen hergestellt werden sollen, sind eine CNC-Bearbeitungs- und ein 3D-Druckverfahren nicht wirtschaftlich und somit nicht geeignet.

 

Als Faustregel gilt, dass sich mit 3D-Druck bis zu 50 Teile wirtschaftlich herstellen lassen. Die CNC-Bearbeitung ist wirtschaftlich für bis zu ca. 200 Stück. Mit einfachen Spritzgussformen können in der Regel Stückzahlen von bis zu 10.000 gefertigt werden. Für Produktionsauflagen von > 10.000 Stück empfiehlt sich die Investition in eine entsprechend gebaute Spritzgiessform. Fragen Sie uns, wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Verfahren für Ihr Projekt am besten geeignet ist und welches sich am besten Skalieren lässt.

Vorgehen

Internes Projekt-Briefing: Wir analysieren die Ausgangslage, verfassen einen Projektbeschrieb und legen das Projektile fest

  • Erstellen von technischen Beschreibungen, Machbarkeitsanalyse, Materialprüfung, Kalkulation

  • Die Anforderungen werden definitiv festgelegt

  • Risikoanalyse

  • Zeit- und Personalbedarf: Der Projektplan gibt Auskunft über den terminlichen Ablauf der Prozesse und regelt den Personaleinsatz

  • Festlegen des Kommunikationsmanagements zur Dokumentation des Projektverlaufes

  • Festlegen der Ansprechpersonen inter und extern sowie der Kommunikationswege

  • Kostenmanagement: Hier wird die Vorbereitung zur Ermittlung, Zuordnung und dem Reporting nach Kostenstellen festgelegt

Unser Anspruch - professionelles und kompetentes Auftreten.

Welcher Werkstoff eignet sich am Besten?

Sie sind sich nicht sicher, welchen Werkstoff Sie verwenden wollen, eventuell hilft Ihnen unser Werkstoffvergleich weiter, oder kontaktieren Sie uns für ein Beratungsgespräch: +41 62 917 20 20

Design heisst auch Farbe

Die aXpel injection AG bietet, durch das mögliche Beimischen eines Farbstoffes (Masterbatches), eine riesige Vielzahl von benutzerdefinierten Farben und verhilft ihrem Produkt damit zu einem speziellen Touch. Kontaktieren Sie unsere Verkaufsmitarbeiter und geben Sie uns die gewünschte RAL oder Pantone Referenz durch, gerne beraten wir Sie und zeigen Ihnen die Möglichkeiten auf.

Anmerkungen:

  • Die aXpel injection AG kann nicht eine völlige Farbübereinstimmung erzielen. Farbmittelzugaben sind annähernd. Für die Kontrolle der Übereinstimmung der gefertigten Teile mit den kundenspezifischen Farbanforderungen ist der Kunde verantwortlich.

  • Diese Additive liegen als Granulat vor und werden mit dem von Ihnen gewählten Kunststoff gemischt, soweit diese verträglich sind. Die endgültige Farbe des Kunststoffs hängt von zahlreichen Faktoren ab, einschliesslich des Tons der „natürlichen“ Farbe des Kunststoffs. Darüber hinaus tritt etwas Wirbelbildung auf, wo das Farbmittel nicht vollständig eingemischt ist.

  • Wenn eine völlige Farbübereinstimmung und einheitliche Durchfärbung eines Teils notwendig ist, so wenden Sie sich bitte an Compoundierer, wie z. B. die Albis Impex AG, diese können Farbkunststoffe nach Ihren Anforderungen mischen und an uns liefern.