Assembly & function control

High demands on complete parts and complex system components are more than ever the norm in almost all industrial sectors. We bring all the elements together, assemble and assemble - just in time. Whether manual work steps are supplemented with mechanical activities, we are geared towards economical and timely production. This not only requires know-how, but also an optimally functioning cooperation with reliable partner companies.  Additional labeling and marking options, using laser or engraving techniques, allow the products to be individually marked.

Functionally tested assemblies

Ready-to-install, fully functional and tested units are delivered to your production facility. The pre-assembled assemblies can consist of a few components, but also any number of connecting parts, standard parts, drive units, metal or electronic parts. Your advantage: We take over the extended workbench for you.

Assembly process

Basically, there are all types or methods that are used to join individual parts together. Whether a connection is detachable or not depends on the manufacturing options, the component function, maintenance and repair and, of course, the costs.

 

In connection technology, a distinction is made between detachable and non-detachable connections.  

The following connection technologies are used at aXpel injection AG:

 

  • Different welding techniques

  • Different gluing methods

  • Pressing the parts

  • Clip connection techniques

  • Screw connections

  • or plug connections
     

We would be happy to advise you on the options available - we will bring the parts into the right shape.

Montage & Funktionskontrolle

Hohe Anforderungen an komplette Bauteile und komplexe Systemkomponenten sind mehr denn je die Norm in nahezu allen Industriebereichen. Wir bringen alle Elemente zusammen, montiert und konfektioniert – just in time. Ob manuelle Arbeitschritte ergänzt mit maschinellen Tätigkeiten, wir sind auf eine wirtschaftliche und termingerechte Produktion ausgerichtet. Das setzt nicht nur know-how voraus, sondern auch eine bestens funktionierende Kooperation mit zuverlässigen Partnerfirmen.  Zusätzliche Beschriftungs- und Markierungsmöglichkeiten, mittels Laser- oder Graviertechniken, erlauben eine individuelle Kennzeichnung der Produkte.

BAUGRUPPEN FUNKTIONSGEPRÜFT

Einbaufertige voll funktionsfähige und getestete Einheiten werden in ihre Produktion angeliefert. Die vormontierten Baugruppen können aus wenigen Bauteilen, aber auch aus einer beliebigen Anzahl aus, Verbindungsteilen, Normteilen, Antriebseinheiten, Metall- oder Elektronikteilen bestehen. Ihr Vorteil: Wir übernehmen die verlängerte Werkbank für Sie.

MONTAGEVERFAHREN

Grundsätzlich bieten sich alle Arten bzw. Methoden an, welche genutzt werden, um Einzelteile zusammen zu fügen. Ob eine Verbindung lösbar oder nicht lösbar ist, hängt von den Fertigungsmöglichkeiten, der Bauteilfunktion, der Wartung und Reparatur und natürlich den Kosten ab.

 

In der Verbindungstechnik wird zwischen lösbaren und nicht lösbaren Verbindungen unterschieden. 

Bei der aXpel injection AG kommen die nachfolgenden Verbindungstechniken zum Einsatz:

 

  • Verschiedene Schweisstechniken

  • Unterschiedliche Klebeverfahren

  • Verpressen der Teile

  • Clip-Verbindungstechniken

  • Verschraubungen

  • oder Steckverbindungen
     

Gerne beraten wir Sie zu den sich bietenden Möglichkeiten - wir bringen die Teile in die richtige Form.

Telefon       +41 62 917 20 20

e-Mail   office.injection@axpel.com

©2019 aXpel injection AG